fenster-johannes.jpg

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

Martin Buber, aus „Das Dialogische Prinzip. Ich und Du“

Bischof Jung: Kirche in ähnlicher Situation wie während Säkularisation

Ende der Volkskirche müsse nicht Ende der Kirche überhaupt bedeuten. Die Gesellschaft und die Kirche befinden sich heute in einer „ganz ähnlichen Situation“ wie zur Zeit der Säkularisation, findet der Würzburger Bischof Franz Jung. Die Aufgabe sei es heute, eine neue Form des Kirche-Seins zu entwickeln.

Dabei gab Bischof Jung in seiner Predigt zum Christkönigsonntag im Würzburger Kiliansdom zu bedenken: „Was nützt es, Recht zu haben, wenn weite Kreise der Gesellschaft kein Verständnis mehr für die rechtlichen Gegebenheiten und ihre historischen Zusammenhänge aufbringen?“ Eine Folge der Enteignung damals seien die notwendig gewordenen Staatsleistungen des bayerischen Staates an die Kirche gewesen, um ihren Bestand zu garantieren. Deren Ablösung werde aber in diesen Tagen wieder mit großer Heftigkeit diskutiert. Ein Beharren ....

Artikel: katholisch.de  /  Autor: cbr/KNA / Bild: Bistum Würzburg, Markus Hauck

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Es sind solche, die für den Betrieb der Seite wichtig sind. Sie können sie ablehnen. Dann stehen aber womöglich nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung.