kreuz.jpg

kfd - leidenschaftlich glauben und leben

2022 – coronabedingt noch mit reduziertem Programm

2022 – coronabedingt noch mit reduziertem Programm

Unsere kfd’en St. Laurentius, St. Johann Baptist und St. Mariä Aufnahme in den Himmel Herscheid arbeiten eng zusammen und bieten einen bunten Strauß an Aktivitäten an.

Wir feiern zusammen Gottesdienste und Andachten, einige auch mit unseren evangelischen Schwestern, treffen uns einmal im Monat, um u. a. über aktuelle Themen zu reden, zu wandern oder gemeinsam zu feiern. In entspannter Atmosphäre kommen wir über Alters-, Religions- und kulturelle Grenzen hinweg ins Gespräch und finden Gemeinsamkeiten.

Trotz Corona ein abwechslungsreiches Programm

Für das erste Halbjahr 2022 sind coronabedingt nur wenige Veranstaltungen möglich, so muss in St. Laurentius die Jahreshauptversammlung zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Ebenso muss die immer sehr gute besuchte Weiberfastnachtsveranstaltung in Plettenberg ausfallen.

Jeden zweiten Dienstag im Monat wird von der kfd in St. Laurentius der Gottesdienst um 8.15 Uhr gestaltet. Danach frühstücken wir im Pfarrsaal (im Moment unter 3G - PCR-Test, nicht älter als 48-Stunden -> kein Selbsttest!) gemeinsam.

Der Weltgebetstag für alle Frauen der Welt ist am 4. März 2022. Auch wir wollen in diesem Jahr ein Teil der weltweiten Gebetskette mit Gebeten, Liedern und Texten aus England, Wales und Nordirland zum Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“ sein.
In St. Laurentius planen wir eine offene Kirche, in der von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit besteht, sich jeweils zur vollen Stunde einzufinden und eingesprochene Texte und Musik auf sich einwirken zu lassen.
In Herscheid gestaltet in diesem Jahr die ev. Frauenhilfe den Weltgebetstag. Es findet ein Gottesdienst nach Coronaregeln in der ev. Apostelkirche statt. Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Im April werden in Herscheid bekannte und unbekannte Osterbräuche unter die Lupe genommen. Termin: Donnerstag, 21. April um 19.00 Uhr.

Für den Mittwoch, 4. Mai ist in Plettenberg eine Maiandacht im Wald geplant – es sei denn, das Wetter kommt uns wieder dazwischen, dann weichen wir in die Kirche aus. Näheres später.

Ebenfalls im Mai (am Samstag, 21. Mai) starten die Herscheider zu einer Maiwanderung. Genaueres kommt noch.

Den Abschluss im ersten Halbjahr bildet in Herscheid ein Kochabend unter dem Motto: „Kochen mit der Bibel“. Termin ist  Donnerstag, der 23. Juni um 19.00 Uhr.

Save the date im zweiten Halbjahr:

Unsere Frauenfahrt ist vom 23. bis 26. September 2022 geplant, Ziel ist das Emsland. Sobald das Programm steht, wird es hier zusammen mit der Anmeldemöglichkeit veröffentlicht – vorab verraten wir Euch, dass wir natürlich die Meyer-Werft besuchen werden.

Ansprechpartnerinnen für die kfd’en sind:

St. Laurentius Betty Pilsner, Tel. 02391/70663

St. Mariä Aufnahme in den Himmel Herscheid Susanne Haarmann, Tel. 02357/4469

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Es sind solche, die für den Betrieb der Seite wichtig sind. Sie können sie ablehnen. Dann stehen aber womöglich nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung.