laurentius-lambertus.jpg
Gottes Bodenpersonal und Assistenten des Priesters

Gottes Bodenpersonal und Assistenten des Priesters

Wir sind die Gemeinschaft der Messdiener*innen der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius in Plettenberg. Unsere Gruppe setzt sich aus verschiedenen Kindern, Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen zusammen und unterstützt den Priester während der Heiligen Messe tatkräftig.

Anhand verschiedener Dienste steuert jeder Einzelne seinen Beitrag zur Feierlichkeit der Liturgie bei. Der Erste Dienst hilft dem Priester beispielsweise, den Altar für die Wandlung vorzubereiten, wohingegen der Zweite Dienst den Altar nach der Eucharistiefeier wieder abräumt. Der Kerzendienst übernimmt das Tragen der Flambeaus während der Verkündigung des Evangeliums oder bei Prozessionen mit dem Allerheiligsten. Sind diese Dienste unter uns Messdiener*innen bereits eingeteilt, übernimmt der Rest den Dienst des sogenannten „guten Eindrucks“.

An Feiertagen, wie beispielsweise Ostern oder Weihnachten, ist der Dienst am Altar ein besonderer. An diesen Tagen gibt es zusätzliche Aufgaben für uns Messdiener*innen, um die Festlichkeit explizit hervorzuheben. Zwei Ministranten übernehmen dann den Weihrauch-Dienst und ein meist besonders großer Ministrant übernimmt das Tragen des Kreuzes.

Auch an Trauungen, Taufen, der Erstkommunion oder Firmung assistieren wir Messdiener*innen den Zelebranten – so können die Sakramente angemessen ihrer Bedeutung festlich gespendet werden.

Doch nicht nur der direkte Dienst am Altar zeichnet unsere Gruppe aus. Viele Freundschaften haben sich unter uns gebildet – so bereitet uns Messdienst umso mehr Freude. Die Beziehung untereinander fördern wir in regelmäßigen Messdienertreffen, bei denen wir gemeinsam zu Mittag essen, den Messdienerplan schreiben und auch mal eine Runde am Billardtisch oder Kicker zum Besten geben. Auch werden regelmäßige Ausflüge und Aktivitäten geplant: Beispielsweise ein Besuch in den Zoo, in einen Freizeitpark oder ins Kino. Ein nettes Beisammensein mit Gesellschaftsspielen oder ein gemeinsamer Grill-Nachmittag stehen auch auf unserem Programm.

Wir Messdiener*innen der Gemeinde St. Laurentius leisten einen schönen Dienst in unserer Kirche und haben uns in einer aufgeschlossenen, freundlichen und bunten Gemeinschaft zusammengefunden.

Text: Andrea Potempa und Raphaela Potempa-Schöttler

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Es sind solche, die für den Betrieb der Seite wichtig sind. Sie können sie ablehnen. Dann stehen aber womöglich nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung.