fenster-johannes.jpg

Gott des Lebens

Tobias Spenke mit Orgelschüler, © immaculata.de

Alle tanzen nach deiner Pfeife!

Hast du Zeit für ein neues Hobby?
Und Spaß an Musik?
Dann komm vorbei und probier‘s aus!

Wir brauchen deine Verstärkung für die Musik in unseren Gottesdiensten …

Und, das Beste: Die Kirchenmusikerausbildung in unserem Kreisdekanat ist kostenfrei!

Melde dich bei Tobias Spenke – Kirchenmusiker für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid,
Tel.: +49 160 90500482, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – unverbindlich für ein Informationsgespräch.

Oder triff ihn bei einem der Gottesdienste, die er musikalisch begleitet.

Tobias Spenke – persönlich

Tobias Spenke ist katholisch, gebürtig aus Dresden, Jhg. 78. Musik studiert hat er in Düsseldorf und in Bremen. In Bremen erhielt er nach seinem Studium auch seine erste Anstellung, und zwar in einer evangelischen Gemeinde. 12 Jahre war er dort als Kirchenmusiker tätig als in ihm der Wunsch aufkam, sich beruflich zu verändern.

In Bremen hatte er schon viel in der Nachwuchsausbildung gearbeitet, diesen Bereich wollte er gerne ausbauen. Die Möglichkeit bot sich ihm im Bistum Essen.

Wohnung genommen hat er dann 2018 in der ehemaligen Küsterwohnung in Kierspe, nahe der Kirche St. Josef. „Dabei werde ich bei weit über 1.500 gefahrenen Kilometern im Monat meine Hände mehr am Lenkrad meines Autos, als auf den Tasten der vielen Instrumente im Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid haben oder Chören einen Einsatz geben“, bewertete er seine derzeitige Aufgabe.

Den Ausgleich zu seiner Arbeit sucht Tobias Spenke beim Joggen oder beim Kochen. „Ich esse gerne und koche gerne. Eine bestimmte Küche bevorzuge ich nicht, ich lasse mich vom Angebot in den Supermärkten inspirieren“, gestand er. Auch freut er sich über den kleinen Garten an seinem Haus, der eher ein Ziergarten als ein Nutzgarten werden wird. Nicht beruflich, sondern rein privat singt er noch im Kammerchor „Capella Qurina“ in Neuss mit. Das ist ein Projektchor mit professionellen Sängern, die sich vor Konzerten ein paar Mal treffen und dann Konzerte in Australien, Japan oder den USA geben.

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Es sind solche, die für den Betrieb der Seite wichtig sind. Sie können sie ablehnen. Dann stehen aber womöglich nicht mehr alle Funktionen der Seite zur Verfügung.